Unsere Jugend

Jugendarbeit ist für einen Anglerverein ein wichtiges Betätigungsfeld, da junge Menschen das Vereinsleben bereichern und für den Verein später einmal verantwortlich sein werden.

Gar nicht hoch genug kann es bewertet werden, Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig das Verhalten in der Natur und den Umgang mit Pflanzen und Tieren nahe zu bringen. Denn nur wenn es gelingt, neben der Leidenschaft für das Angeln auch die Achtung vor der Natur zu vermitteln, werden aus Jungen und Mädchen waidgerechte vollwertige Angler.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben sollten, so komm doch einfach bei einer unserer Aktivitäten vorbei.

Sehr geehrte Eltern, liebe Angelfreunde

Seit ein paar Jahren freut sich der Sportfischerverein Rheinstetten. über gleichbleibenden Zuwachs im Jugendbereich. Das ist sehr wünschenswert, da sich viele andere Vereine eine zahlenmäßig so stark vertretene Jugend wünschen würden. Doch dieser Zuwachs kommt nicht von ungefähr. Das ganze Jahr über finden regelmäßige Jugendtreffen, Jugendausbildungsfischen und andere Veranstaltungen der Jugendabteilung statt.

Doch damit die Jugendlichen nicht völlig ahnungslos ans Wasser gehen, sollten sie mindestens zwei der oben genannten Veranstaltungen besuchen, bevor ihnen eine Angelkarte ausgestellt wird. Bei diesen Veranstaltungen bemühen wir uns, ihnen zumindest die Grundlagen zu vermitteln. Die Jugendlichen können daran selbstverständlich kostenfrei ohne Angelkarte teilnehmen. Eine Prüfung und somit ein Jahresfischereischen ist erst ab 16 Jahren notwendig.

Was Sie ihren Kindern zuerst besorgen sollten, empfehlen wir Ihnen hier:

- Stipprute (4-5m) - zwei bis drei leichte Posen

- kleine gebundene Haken

- kleines Bleisortiment

- eine Spule Schnur (ca. 100m, etwa 0,18mm)

- eine Spindel zum Aufbewahren des Systems

- einen großen Eimer - Kescher, zum waidgerechten Anlanden der Fische

Das Alles bekommen Sie alles für ein paar Euro in allen

Angelcenter in Karlsruhe und Durlach. Dort werden Sie auch gerne und kompetent beraten. Natürlich stehen auch wir für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Das sollte ihr Kind auch unbedingt mitführen, wenn es ans Wasser geht:

- Angelschein und Jugendfischereischein - angemessene Kleidung

Absolut verboten sind:

- Drahtsetzkescher  - lebende Köderfische - Hältern von Fischen in Plastiktüten, kleinen Eimern oder ähnlichen Gefäßen

-Zum Ausstellen einer Angelkarte benötigen wir:

- Jugendfischereischein  - 20 Euro

Die Eltern sind zu allen Gelegenheiten herzlichst eingeladen.

1.Jugendwart

Waldemar Maier

Wilhelm-Danner-Str. 17

76287 Rheinstetten

E-Mail: w.Maier@sportfischerverein-rheinstetten.de

2. Jugendwart

Philipp Maier

Wilhelm-Danner-Str. 17

76287 Rheinstetten

E-Mail: p.Maier@sportfischerverein-rheinstetten.de

Hast du Lust mal unverbindlich bei einer Jugendveranstaltung vorbei zu schauen?

Oder hast du Fragen?

Dann schreibe hier unserer Jugendabteilung direkt eine Nachricht.

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.