Aktuelles:

Sportfischerverein Rheinstetten e.V. angelt zu Gunsten der DKMS

Am 28. Oktober veranstaltete der SFV Rheinstetten den 4. Raubfischcup am Epplesee. Bei doch sehr schwierigen Windverhältnissen zeigten die Teilnehmer dass Können und Ausdauer und nicht „Anglerlatein“ das Maß aller Dinge ist. Zum Schluss konnten souverän alle Zielfischarten, bestehend aus Hecht, Barsch und Zander gefangen werden.

Neben der Freizeitbeschäftigung Angeln, war und ist es den Teilnehmern ein großes Anliegen, Menschen zu unterstützen die momentan eine schwere Zeit durchleben.                                             

 Aus diesem Grund Stand auch dieses Mal wieder der Gemeinschaftssinn ganz weit im Vordergrund und alle Spenden und Einnahmen kamen in vollem Umfang der DKMS zu Gute.

 

Der Sportfischerverein bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich eine erangelte Spendensumme von 350,00 € an die DKMS überreichen zu können.   

Unsere Raubfischtraumpaar 2017


Königsfischen 2017

Am Sonntag, 01.10., war wieder unser alljährliches Königsfischen. Es war gutes Wetter und die Fische haben auch gut gebissen.

 

Die Platzierung:

 

1: Sören Gimber

2: Andreas Schubert

3: Philipp Maier

 

Jugend:

 

1: Keanu Prihode

2: Tim Imdieke

3: Luka Erben

Nikolausfischen 2016

Am 04.12.2016 fand wieder unser Nikolausfischen statt. Trotz -4° und einen frostigen Start, haben sich wieder einige unerschrockene Mitglieder zum letzten Event des Vereins getroffen. Es hat gut gebissen und nach ein paar Stunden standen die Gewinner des Nikolausfischen 2016 fest.

Platz 1 
Sören Gimber und Jochen Jehle
Platz 2 
Phillip Maier und Alexander Roskowetz
Platz 3 
Jürgen Imdieke und Harald Warnecke.


Königsfischen 2016

Am Samstag denn 01.10.2016 war wieder unser alljährliches Königsfischen. Trotz schlechtem Wetter, haben 16 Mitglieder teilgenommen.

Die Platzierung:

1: Harald Warnecke
2: Sören Gimber
3: Berthold Rihm

Jugend:
                                                                                1: Tim Imdieke
                                                                                2: Fabian Wilmes
                                                                                3: Luka Erben


Abenteuer Angeln am Epplesee, mit dem Sportfischerverein Rheinstetten e. V.

Am 30. Juli und 27. August war es wieder so weit!

Unsere "Abenteuer Angeln" im Rahmen des Rheinstettener Ferienprogrammes 2016 unter Anleitung erfahrener Angler vieles Wissenswertes  über das Hobby Angeln lernen und es auch selbst ausprobieren.


Alle Mitwirkenden des SFV Rheinstetten hatten mit den interessierten und hoch motivierten Kindern wirklich spannende und lustige Stunden am Epplesee.

Es macht wirklich Spaß, zu sehen, wie Kinder in Zeiten von Facebook, WhatsApp und Pokemon Go immer noch so ein großes Interesse am Umgang  mit unserer Natur und deren Lebewesen haben.

Für die Zukunft unserer Gewässer und denen darin lebenden und teilweise gefährdeten Tieren, ist die Einbindung der Jugend einfach unerlässlich. 

Die Vorstandschaft des Sportfischervereins Rheinstetten bedankt sich bei allen teilnehmenden Kindern und natürlich auch bei allen ehrenamtlichen Helfern.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Abenteuer Angeln am Epplesee“!


1. Epplesee Spendencup ein voller Erfolg

Sportfischerverein Rheinstetten e.V. spendet für krebskranke Kinder

 

Am 21.05.2016 veranstaltete der Sportfischerverein Rheinstetten den 1. Spendencup am Epplesee. Bei schönstem Wetter durften die Teilnehmer, nicht nur ihr Können beim Raubfischangeln, sondern auch ihr Durchhaltevermögen gegen Sonne und Hitze unter Beweis stellen.

Dieses gelungene Event zeigt, dass durch gute Vereinsarbeit auch generationenübergreifend die gemeinsamen Interessen gelebt werden und im Bereich gemeinnütziger Aktivitäten einiges bewegt werden kann.

 

 

Der Sportfischerverein Rheinstetten bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich über eine Spendensumme von 400,00 € zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe.


Vereinsjubiläum 50Jahre SFV Rheinstetten e.V.

50 Jahre

sind vergangen seit eine Gruppe entschlossener Petrijünger im Café Atlantik die Idee hatten, den Angelsportverein Forchheim zu gründen.

 

So ein Ereignis ist natürlich auch ein Grund einen Blick zurück zu werfen; die Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen.

Im Jahr 1965 traf eine Gruppe begeisterter Petri-Jünger, damals im Forchheimer Café Atlantik, die Entscheidung einen Fischerverein zu gründen.

Der 30.12.1965 war die Geburtsstunde der "Sportfischervereinigung Südliche Hardt e.V." mit 61 Mitgliedern, dessen Name später in "Sportfischerverein Rheinstetten-Forchheim e.V." geändert wurde.

Schon wenige Monate danach entstand das Forchheimer Fischerfest, das schon bald weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt war und zum größten Vereinsfest, der damals noch getrennten Ortsteile heranwuchs.

Als Pachtgewässer zum angeln stand erstmals nur der Epplesee zur Verfügung, später kamen der Tankgraben in Mörsch und dann ein Teil des Federbachs in Neuburgweier hinzu.

 

Mit viel Liebe und Engagement, zahllosen Bepflanzungs,- Fischbesätzen und Putzaktionen, konnte aus der kargen Kiesgrube eine kleine Oase für die Tier und Pflanzenwelt im und am Wasser geschaffen werden,

Nachdem die Mitgliederzahl stetig anstieg, kam der Wunsch auf, nach einem eigenen Vereinslokal. Anfang der 80er Jahre entstand schließlich, unter der Regie des damaligen Vorstandes Fritz Bajus, nach unzähligen Arbeitseinsätzen unser Vereinsheim am Epplesee.

 

Es ist seither der Treffpunkt für Mitglieder und Freunde des Vereins, sei es beim gemütlichen Frühschoppen, bei Mitgliederversammlungen, Sitzungen oder einfach als Treffpunkt zum Plaudern und Feiern.

Nachdem sich die Zeit der großen Fischerfeste dem Ende zu bewegte, legte der Verein den Fokus weiter in Richtung Jugendarbeit und Ausbildung, was heute mit einer sehr aktiven Jugendgruppe bzw. jungen Erwachsenen auch innerhalb der Verwaltung belohnt wird. Auch bei der Ferienfreizeit ist der Fischerverein erfreulicherweise sehr gefragt. Begeistert sind die Kleinen bei der Sache und merken schnell, dass Angeln weit mehr bedeutet, als Würmer ui baden und Fische aus dem Wasser zu ziehen.

 

Leider werden unsere Bemühungen immer wieder empfindlich gestört durch einige fragwürdige Zeitgenossen, die ein Naturschutzgebiet entweder als Partymeile, Swingerclub oder Piep-Show missbrauchen.

In der Öffentlichkeit hört man sonst eher wenig von uns Anglern, unser Hobby spielt sich naturgemäß weitgehend unbemerkt im Ruhigen ab, was aber keineswegs bedeutet, dass Langeweile herrscht oder es an einem regen Vereinsleben mangelt; ganz im Gegenteil. Wer den Epplesee kennt, der weiß, dass es dort an so manchem mangelt und vieles herrscht aber ganz gewiss keine Langeweile. 


Ferienfreizeit

Abenteuer Angeln am Epplesee

Um interessierten Kindern einen Einblick in das doch sehr vielfältige Hobby Angeln zu gewähren, veranstalteten wir am 29. August zum 6. Mal im Rahmen des Ferienprogramms einen informativen Rundkurs am Epplesee. "Abenteuer Angeln" war leider auch dieses Jahr wieder das Stichwort für die ehrenamtlichen Organisatoren der Kinderveranstaltung.

 

Leider gab es vor und nach dem Eintreffen der Kinder wegen der benötigten 20 Meter Uferlinie im Naturschutzgebiet, wo das Baden per Verordnung eigentlich untersagt ist, Ungereimtheiten un Auseinandersetzungen mit Badegästen, die mehrmals und ausdrücklich aufgefordert werden mussten, denn Uferbereich zu verlassen und vor allem die Regeln der Baggerseeverordnung zu beachten. das Verhalten der Seebesucher löste bei den Organisatoren des Ferienprogramms großes Unverständnis aus.

Aber trotz dieser Vorkommnisse ließen sich alle Mitwirkenden des SFV Rheinstetten den Spaß nicht verderben und durften zusammen mit 20 wissbegierigen und aufgeweckten Kindern vier wirklich spannende und lustige Stunden am Epplesee erleben. Respekt vor der "Kreatur Fisch" und der Natur standen hierbei im Vordergrund. Dies ist übrigens auch der Kerngedanke der vereinsinternen Jugendabteilung des Sportfischervereins.

Mit Begeisterung folgten die Kinder dem Rundkurs und bekamen jede ihrer gestellten Fragen, wie zum Beispiel,

  • was fressen Fische?
  • mit was für Ködern kann man sie fangen?
  • aber auch Fragen, wie tief ist denn eigentlich der Epplesee?

geduldig und kindgerecht beantwortet.

Groß wurden die Augen der Kids als sie erfuhren wie viel Arbeit, zeit und ehrenamtliches Engagement die Angler in den Epplesee investieren und welche Sonderrechte aber natürlich auch Pflichten die Mitglieder des SFV Rheinstetten am Epplesee besitzen.

 

Highlight des Tages war das hautnahe Erlebnis mit einem unserer kapitalen Laichkarpfen. Nicht nur aus Kinderaugen ein wahrer Riesenfisch!

 

Die Vorstandschaft des Sportfischervereins Rheinstetten bedankt sich nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Mithilfe ein solcher Ferienspaß nicht möglich wäre und freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt "Abenteuer Angeln am Epplesee"!